page contents
thailändisch asiatisch Kochen ✓ Reisen ✓ Shopping ✓ mit Norbi Thai, dem Farang in Thailand

Thai Rezept - Panang Curry

Panang Curry

Panang Curry...


 

.. oder auch mal "Erdnuss Curry" genannt, kommt nach weit verbreiteter Meinung, aus dem südlichen Nachbarland Malaysia, wo es ausschließlich mit Huhn oder Rind gekocht wird. 

Hier in Thailand ist das Panang Curry auf jeden Fall sehr beliebt und wird auch gerne mal mit Schweinefleisch gegessen.

Bei uns gab es heute das Curry mit Rindfleisch und Kartoffel....

Einkaufsliste - Panang Curry

(2 Portionen)

  • 300 gr. Rindfleisch
  • 300 ml Kokosmilch
  • 2 EL Fisch Sauce
  • 2 rote Vogelaugen Chilischoten
  • 50 gr. ungesalzene Erdnüsse
  • 2 Kaffir Limetten Blätter
  • 2 EL Panang Curry Paste
  • 1/2 Bund süßer Thai Basilikum
  • 2 Kartoffel (optional)
Zutaten Panang Curry

Vorbereitung

Das Rindfleisch in dünne, mundgerechte Stücke schneiden. Je kleiner und dünner um so besser. Denn je nach dem, welches Fleisch man erwischt, kann es manchmal etwas zäh werden....

Kartoffel schälen und in kleine Würfel schneiden.

Die Kaffir Limetten Blätter waschen und gut trocknen. In zwei Hälften teilen und dabei den Steg entfernen.

Den süßen Thai Basilikum waschen, gut trocken schütteln und die Blätter abzupfen.

Erdnüsse kurz anrösten, aber Vorsicht, nicht zu heiß, sonst werden Sie schwarz und bitter!

Panag Curry Kochen

Zubereitung

Die Kokosmilch im Wok oder Pfanne aufkochen.

Die  Curry Paste einrühren.

Ein bis drei Minuten weiter köcheln lassen, bis sich die Curry Paste aufgelöst hat.

Die Rindfleisch Stückchen und die klein geschnittenen Kartoffel Würfel in die Pfanne geben, und so lange köcheln lassen, bis das Fleisch weich ist!

Nun die Kaffir Limetten Blätter, Nüsse, Chili Schoten und die 2 EL Fisch Sauce dazu geben, und für weitere 5 Minuten köcheln lassen.

Zum Schluss noch die Thai Basilikum Blätter unterrühren bis Diese zerfallen, und mit duftendem Jasmine Reis servieren.

 

Und wenn das Curry wieder Mal richtig scharf geworden ist, frische Minze hilft, wenn's auf der Zunge brennt...

Panang Curry

Guten Appetit!

das könnte Dich auch interessieren....

Leave a comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: Content is protected !!