page contents
thailändisch asiatisch Kochen ✓ Reisen ✓ Shopping ✓ mit Norbi Thai, dem Farang in Thailand
norbithai
by norbithai

Massaman Curry

Massaman Curry

Massaman Curry, das manchmal auch als Moslem Curry bezeichnet wird, zählt neben dem roten und grünem Thai Curry zu den bekannteren.

Es wird im Original nur mit Huhn zubereitet.

Wenn mich jemand fragen sollte, "welches ist Dein Lieblings Curry" fällt mir die Antwort sicher schwer... Ich mag sie alle, aber das Massaman mag ich noch ein bisschen mehr ;-)

Einkaufsliste für  Massaman Curry 

 

( 2 Portionen )

  • 2 Hähnchen Keulen
  • 2 grosse Kartoffel
  • Massaman Curry Paste
  • 1/2 Liter Kokosmilch
  • 2 EL Pflanzen Öl
  • 3 Zimtsterne
  • 1 Zimtstange
  • 2 - 3 EL ungesalzene Erdnüsse oder Cashewnüsse
  • 1 knapper EL Cardamon Nüsse
  • 1 EL Zucker
  • Salz
  • Fisch Sauce
Zutaten Massaman Curry

Vorbereitung

Kartoffel schälen und in Stücke schneiden,  die Hähnchenkeulen in zwei Hälften teilen.

Zubereitung

In einem Topf das Öl erhitzen und die Curry Paste auflösen.

 

Curry
Curry mit Kokosmilch

Curry Pasten sind meist schwer aufzulösen, am besten erhitzt man ein wenig Öl, nicht zu viel, gibt die Paste dazu und verrührt diese ständig. Wenn man merkt, jetzt geht nichts mehr, ein wenig Flüssigkeit zugeben, und weiterrühren.

Wir nehmen für unsere Massaman Curry Paste natürlich etwas Kokosmilch.....

Massaman Curry kochen

Nun als Erstes die Hähnchenteile in den Topf geben, die Kartoffel darauf legen und mit Kokosmilch auffüllen, bis alles bedeckt ist und die restlichen Zutaten dazu geben. 

Für 30 Minuten köcheln lassen.

Nach den 30 Minuten noch den Zucker zugeben und unterrühren.

Mit Salz und Fisch Sauce abschmecken.

Massaman Curry gekocht

Je nach dem, welche Curry Paste Du für dein Massaman Curry verwendest, kann es manchmal doch auch gut scharf werden ;-)

Meist kaufe ich meine Currypasten hier in Thailand auf dem Wochenmarkt, und jeder Standbetreiber hat so sein eigenes Geheimrezept. Gerade beim Massaman kann die Schärfe, und auch die Farbe sehr unterschiedlich sein.

Es ist immer wieder für eine Überraschung gut!

So ist es gar nicht schlecht, wenn man eine gute Portion Reis als Beilage hat....

Massaman Curry

Guten Appetit!

das könnte Dich auch interessieren....

Leave a comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: Content is protected !!