page contents
thailändisch asiatisch Kochen ✓ Reisen ✓ Shopping ✓ mit Norbi Thai, dem Farang in Thailand
norbithai
by norbithai

 gegrillter Schweinebauch - chinesische Art

gegrillter-Schweinebauch-Titelbild

Heute mal ein chinesisches Rezept. Gaaaanz langsam gebratener Schweinebauch mit einer traumhaften Kruste. OK, es erfordert schon ein wenig Geduld, denn das Ganze dauert an die zwei Stunden! Ist dafür aber super easy und Du brauchst nur 4 Zutaten ;-)

Einkaufsliste / Zutaten  -  gegrillter Schweinebauch

( 200 gr. je Portion )

  •  durchwachsenen Schweinebauch mit Schwarte (vielleicht nicht ganz so wie auf dem Bild)
  •  five spice Gewürz
  •  Salz
  •  Knoblauchzehen
gegrillter Schweinebauch Zutaten

Vorbereitung:

Die Knoblauchzehen schälen und in zwei Hälften teilen.

Das Fleisch waschen und mit einem Küchentuch trockentupfen.

In die Seiten mehrere Löcher stechen und Diese mit dem Knoblauch füllen.

Ich nehme meist maximal eine kleine Knoblauchzehe je 100 Gramm Schweinebauch und entferne Diese wieder, bevor es serviert wird.

Nun den Schweinebauch bis auf die Schwarte komplett mit five spice Gewürz einreiben.

Als letztes kommt noch ein gut 2 bis 3 Millimeter dicke Schicht Salz auf die Schwarte.

Schweinebauch gewuerzt

Zubereitung:

Den Ofen auf 100° C vorheizen. 

Nun kommt der Schweinebauch erst mal für eine Stunde auf einem Rost,  in die  Mitte des Ofens. In die Schiene darunter, kommt ein tieferes Ofenblech, das zu 2/3 mit Wasser befüllt ist.

Nach einer Stunde den Schweinebauch aus dem Ofen nehmen, und die mittlerweile hart gewordene Salzkruste komplett entfernen.

Die Schwarte hat jetzt eine ganz weisse Farbe und ist butterweich....

gegrillter Schweinebauch entsalzt

Bestimmt riecht es schon lecker und sieht gut aus, aber Du willst doch sicher eine knusprige Kruste habe! Deshalb muss der Schweinebauch für weitere 40 Minuten, jetzt bei 240° Celsius  in den Ofen.

Nach den nun einer Stunde und 40 Minuten, fällt das Warten sich recht schwer.....

gegrillter Schweinebauch - chinesische Art

aber bitte lass den Schweinebauch, nach dem er aus dem Ofen kommt noch knappe 10 Minuten ruhen bevor Du ihn aufschneidest und servierst!

gegrillter-Schweinebauch-Titelbild

Zum gegrilltem Schweinebauch chinesischer Art, braucht es eine scharfe Chili Sauce, oder Hoisin Sauce zum dippen.... ich persönlich bevorzuge als Beilage Salat, da der gegrillte Schweinebauch doch ein wenig fettig und salzig ist....

Guten Appetit!

das könnte Dich auch interessieren....

Leave a comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: Content is protected !!