page contents
thailändisch asiatisch Kochen ✓ Reisen ✓ Shopping ✓ mit Norbi Thai, dem Farang in Thailand
norbithai
by norbithai

Thai Rezept  Gluay Käg - frittierte Bananen

frittierte Bananen

Gluay Käg - so werden die knusprig frittierten Bananen, genannt. Die gibt es hier in Thailand an fast jeder Strassenecke zu kaufen, und sind einer meiner Lieblingssnacks.....

Einkaufsliste / Zutaten für frittierte Bananen

  •  Bananen, schon etwas reifer
  •  Fruchtfleisch einer Kokosnuss, (auch gefroren oder getrocknet)
  •  1  Tasse Reismehl
  •  1/2 TL Backpulver
  •  2 - 3 EL Sesam
  •  2 EL Zucker
  • 1 /2 EL Salz
  • Pflanzenöl zum Frittieren
  • Wasser
zutaten frittierte Bananen

Vorbereitung:

Bananen schälen,  in 3 gleich große Stücke schneiden. Diese Stücke dann der Länge nach in 3 bis 4 Stücke schneiden. Je nach dem wie dick die Bananen sind. Am besten nimmst Du schon etwas reifere Bananen, diese sind einfach süsser.

Sesam und Bananen

Hast Du eine frische Kokosnuss, dann must du das Fruchtfleisch vorsichtig lösen und dann im Mixer ect. "schräddern" oder fein hacken. Verwendest Du getrocknetes Kokos, dann gib es in eine kleine Schüssel und füge ein wenig warmes Wasser zu....

Den Sesam ohne Öl goldgelb rösten, bitte nicht zu heiß....brennt leicht an!

Zubereitung:

Für die Panade das Reismehl, Salz, Zucker, Sesam und Backpulver in eine Schüssel geben und vermischen. Als nächstes noch das Kokos in die Schüssel und vorsichtig unter ständigen rühren etwas Wasser zugeben bis Du eine leicht zähflüssige Masse hast. Geh sparsam mit dem Wasser um, Reismehl verhält sich ein wenig anders als z.B. Weizenmehl.

panade frittierte bananen

Probier mal mit einem Bananenstück ob die Panade auch anhaftet. Wenn es zu flüssig ist, einfach wieder ein wenig Mehl unterrühren.

 

bananen frittieren

Öl in einem Topf oder Wok erhitzen, aber nicht zu heiss, sonst werden die Bananen recht trocken.

Nun noch die Bananenstücke in die Panade tauchen und goldbraun frittieren.... gut abtropfen lassen und am besten noch etwas warm servieren.

Wenn die Panade knusprig, aber nicht zu hart und die Bananen trocken geworden sind, hast Du alles richtig gemacht :-)

Du magst es richtig süß? Dann kannst Du etwas Honig, süße Kokosmilch oder Schokosoße über die Bananen geben.

Aber der absolute Hammer ist eine Kugel Eis dazu......

frittierte Bananen

Gluay Käg, die knusprig frittierten Bananen, mein Lieblingssnack oder auch Dessert!

Guten Appetit!

das könnte Dich auch interessieren....

Leave a comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: Content is protected !!